Rückblick des Präsidenten auf ein bewegtes 2022

Jahresende – traditionell die Zeit, um innezuhalten und auf die vergangenen 12 Monate zurückzuschauen. So handhaben wir das auch - anstelle von klassischen Weihnachts- und Neujahrskarten allerdings mit einem Jahresrückblick unseres Präsidenten auf ein bewegtes 2022. Die Gesellschaft erlebt innert sehr kurzer Zeit, was sich sonst über einen Zeitraum von Jahrzehnten erstreckt, die Schweizer Wirtschaft zeigte sich jedoch bisher unter den gegebenen Umständen einmal mehr als enorm krisenresistent.


Ein Thema dominierte die Jahre 2020 und 2021: Das Corona Virus! Wie stellte sich die Lage betreffend COVID-19 vor Jahresfrist schon wieder dar? Auch wenn seither erst 12 Monate vergangen sind, fällt es bereits schwer, sich an die damalige Situation zu erinnern. Es ist in den meisten Fällen eine gute Gabe, dass wir Menschen auch vergessen können. Generell vergessen wir Negatives schneller als die positiv konnotierten Ereignisse. Tatsache ist aber, dass das Virus immer noch aktiv ist, die Auswirkungen sich jedoch markant reduziert haben und die westliche Gesellschaft langsam lernt, mit dem Virus zu leben.

Die Schweizer Wirtschaft zeigte sich – insbesondere im weltweiten Vergleich – als enorm krisenresistent. Nach der sehr herausfordernden Zeit stellte sich die Wirtschaft auf eine nachhaltige Rückkehr zu Wachstum und damit auch auf eine rasche Rückkehr zur Normalität ein. Doch kaum konnten wir uns im Frühjahr 2022 etwas von der Covid-19-Thematik lösen, folgte die nächste Krise – respektive eine Mehrzahl von Krisen. Ausgelöst durch die erste Krise – der Invasion der russischen Armee in die Ukraine – wurde die Gesellschaft und damit auch die Schweizer Wirtschaft im Verlaufe des Jahres vor zahlreiche weitere Herausforderungen gestellt:

  • Knappheit an fossilen Energieträgern, in der Folge eine mögliche Energiemangellage und damit– man muss es so sagen – explodierende Energiepreise….

  • Enorme Herausforderungen in den internationalen Handelsketten und dadurch Auswirkungen auf die Verfügbarkeiten und Preise vieler Güter….

  • Eine – in gewissen Ländern galoppierende – Inflation, dies wiederum mit Auswirkungen auf die Zinsen….

  • Die Belastung der steten Migrationsströme durch eine zusätzliche Massenmigration aus der Ukraine in Richtung Europa….

  • Eine enorme Verknappung von Grundnahrungsmitteln gefolgt von einhergehenden Preissteigerungen mit dem Potenzial, gewisse Gesellschaften in Unruhen zu stürzen….

Man kann zu Recht festhalten, dass die Gesellschaft innert sehr kurzer Zeit erlebt, was sich sonst über einen Zeitraum von Jahrzehnten erstreckt.

Und unsere heimische Wirtschaft? Diese zeigt sich unter den gegebenen Umständen einmal mehr als enorm krisenresistent. Man darf hoffen, dass wir in der Schweiz wiederum gestärkt aus den internationalen Verwerfungen hervorgehen. Doch wie ist es möglich, dass sich die Schweizer Wirtschaft auch in der Häufung von Krisen so krisenresistent zeigt? Durch die – im Grundsatz – wirtschaftsliberale Basis, durch starke – auch soziale – Institutionen und durch eine gelebte gesellschaftliche Solidarität. Ebenfalls wurde unter Beweis gestellt, dass ein altes Sprichwort seine Wahrheit nicht verloren hat: «Spare in der Zeit – so hast du in der Not!» Wir müssen uns jetzt aber wieder auf die Grundwerte besinnen, die Stärken unseres Schweizer Systems bewahren und gleichzeitig die Herausforderungen unserer Zeit als Chancen sehen – nur so wird es uns gelingen, unseren Wohlstand nachhaltig zu bewahren.

Die HKGR stand in diesen Zeiten der Bündner Wirtschaft stetig unterstützend zur Seite. Auch wenn die konkreten Aktivitäten in der Öffentlichkeit nicht immer ersichtlich waren, wurde zum Beispiel durch die Teilnahme an diversen nationalen und kantonalen Vernehmlassungen konkret auf Gesetzgebungen eingewirkt. Wie im Zusammenhang mit der Bewältigung der Folgen der COVID-19 Pandemie dürfen wir auch bei den aktuellen Themen auf eine sehr gute Zusammenarbeit und einen regelmässigen Austausch mit der Bündner Regierung und Verwaltung zählen! Um bei den Institutionen den Puls der Wirtschaft konkret und korrekt zu vermitteln, durften wir immer wieder auf eine rege Teilnahme unserer Mitglieder bei kantonalen, aber auch nationalen Umfragen zählen. Zu erwähnen sind an dieser Stelle die Mitgliederumfragen und die daraus abgeleiteten Forderungen zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Kanton Graubünden, zur Energieversorgung in Graubünden oder auf nationaler Ebene die Umfragen zur aktuellen wirtschaftlichen Situation und zur Wirtschaftslage durch unseren Dachverband economiesuisse. Die Informationen zur möglichen Energiemangellage sind in einem entsprechenden Dossier aktuell gehalten. Eine spezielle Erwähnung bedürfen auch die erarbeiteten Positionspapiere zum Aktionsplan Green Deal (AGD) sowie der kantonalen Wasserkraftstrategie. Diese Positionspapiere gilt es nun über die Zeit mit aktuellen Erkenntnissen zu aktualisieren und damit die Entwicklung dieser zentralen Themen aktiv zu begleiten. Ebenfalls haben wir im Jahr 2022 die Abstimmungen mit unseren Parolen begleitet. Über unsere Aktivitäten konnten wir regelmässig in unseren HK-News, den Medienmitteilungen sowie auf unseren Social Media-Kanälen berichten.

Besser in der Öffentlichkeit wahrzunehmen waren wiederum unsere öffentlichen Veranstaltungen, welche teilweise auch in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern durchgeführt werden konnten. Speziell hervorzuheben sind sicherlich die Podiumsdiskussion zu den Regierungsratswahlen vom 27. April 2022 und der gleichentags mit unserer eigenen Generalversammlung durchgeführte GRimpuls-Anlass zum Thema der nachhaltigen Wirtschaft. Zudem konnten wir in Zusammenarbeit mit den weiteren Dachorganisationen der Wirtschaft Graubünden (DWGR) für die kantonalen Regierungs- und Grossratswahlen erstmalig eine innovative Wahlhilfe der Bündner Wirtschaft auf Basis der smartvote-Methodik einsetzen. Auf dieser Basis kann man nun die Position der Gewählten mit der effektiven Arbeit vergleichen. Ebenfalls wird uns die Datenbasis und die Methodik in weiteren Wahlen – zum Beispiel bei den National- und Ständeratswahlen 2023 - begleiten.

Fast vergessen geht bei der Vielzahl von aktuellen Themen, dass die HKGR auch im Bereich der Exportdienstleistungen sehr aktiv ist, wie zum Beispiel bei der Ausstellung von Ursprungszeugnissen oder mit Tools und Hinweisen für die Ausserwirtschaft. Abgerundet werden diese Exportdienstleistungen durch Beratungen und der Vermittlung von Ausbildungen für die Bereiche Import, Export, Zoll und Mehrwertsteuer. Neben den Dienstleistungen im Bereich des internationalen Warenverkehrs betreibt die HKGR unter anderem eine eigene Ausgleichskasse oder ermöglicht die Durchführung der Wirtschaftswochen bei den Bündner Mittelschulen.

Besuchen Sie unsere Webseite unter www.hkgr.ch und entdecken Sie die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten der HKGR! Aktuell wird zum Beispiel auch ein Überblick über ausgewählte Rechtsentwicklungen im 2023 gegeben. Neben den Themenschwerpunkten «Wirtschaft + Politik», «Export» und «Dienstleistungen» können Sie beim Menüpunkt «Die HKGR» alles über unser Leitbild, die Statuten, die Organisation und Struktur oder die personelle Besetzung der Organe (Vorstand und Geschäftsstelle) der HKGR in Erfahrung bringen. Auch unbekannt dürfte sein, in welche Organisationen die HKGR delegiert ist; oder wussten Sie, dass die HKGR neben vielen anderen Delegationen zum Beispiel im Stiftungsrat des Wirtschaftsforums Graubünden Einsitz hat, zu den Trägern der KV Wirtschaftsschule Chur und der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz zählt, im Vorstand des Fördervereins der Fachhochschule Graubünden (FHGR) vertreten ist oder zum Beispiel auch das Präsidium der Kaufmännischen Prüfungskommission innehat? Ebenfalls ist auf der Webseite der HKGR zu erfahren, in welchen Netzwerken der Verband eingebettet ist und mit welchen Partnern aktiv zusammengearbeitet wird. Und wer dann immer noch nicht genug über die umfassende Arbeit der HKGR in Erfahrung gebracht hat, kann die Vergangenheit beim Studium unserer Jahresberichte ab dem Jahre 2005 oder der HK News seit Anfangs 2020 aufleben lassen!

Diese umfassenden Aktivitäten sind nur möglich dank der Unterstützung unserer Mitglieder. Ist Ihr Unternehmen in unserem Mitgliederverzeichnis nicht aufgeführt? Dann wird es höchste Zeit, uns in unseren Aktivitäten mit Ihrer Mitgliedschaft zu unterstützen! Keine Angst – die Mitgliederbeiträge für Firmenmitglieder sind – nicht nur im Vergleich zu den Leistungen – sehr moderat ausgestaltet. Übrigens: eine Mitgliedschaft ist auch für natürliche Personen möglich!

Ich wünsche Ihnen nun besinnliche Festtage im Kreise Ihrer Lieben und danach einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir freuen uns, auch im 2023 für Sie da zu sein und unsere volle Kraft und Energie zu Gunsten der Bündner Wirtschaft einzusetzen!

Romano Seglias

Romano Seglias, Präsident

Neben der Veröffentlichung unserer Aktivitäten auf unserer eigenen Webseite, werden Aktualitäten auch in den sozialen Medien geposted. Folgen Sie uns in den sozialen Medien, beteiligen Sie sich an Diskussionen und anderen Interaktionen und unterstützen Sie uns, unsere Aktivitäten weiterzutragen.

Abonnieren Sie heute noch unseren Newsletter:

Folgen Sie uns in den Sozialen Medien: