HKGR wählt Andrea Fanzun als neuen Präsidenten

An der gestrigen HKGR-Generalversammlung 2023 wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt: mit Andrea Fanzun wählen die HKGR-Mitglieder eine Bündner Persönlichkeit und renommierten Unternehmer als neuen Präsidenten von Handelskammer und Arbeitgeberverband Graubünden. Er löst Romano Seglias an der Verbandsspitze ab.

An der diesjährigen Generalversammlung von Handelskammer und Arbeitgeberverband Graubünden im GKB-Auditorium in Chur wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Als neuer HKGR-Präsident wurde Andrea Fanzun, Partner und CEO der Fanzun AG Architekten Ingenieure Berater, gewählt. Andrea Fanzun ist 59-jährig, Bauingenieur ETH, verfügt über einen Executive MBA der HSG und ist seit 1992 zusammen mit seinem Bruder und aktuell drei weiteren Partnern in der Fanzun AG tätig, heute als CEO. Er löst Romano Seglias an der Verbandsspitze ab, welcher nach 4-jähriger Präsidentschaft auf die diesjährige Generalversammlung seine Demission eingereicht hat, sich aber als Vorstandsmitglied der HKGR weiterhin für die Bündner Wirtschaft einsetzen wird. Zudem wurden auch die Vorstandsmitglieder Meinrad Candinas, Claudio Giovanoli und Urs Schmid für eine weitere Amtsperiode von 3 Jahren wiedergewählt.

Am nachfolgenden Anlass der Dachorganisationen der Wirtschaft Graubünden (DWGR) zeigte sich, dass die Bündner Unternehmen angesichts des Arbeitskräftemangels nicht untätig bleiben. Rund 200 Vertreter aus Wirtschaft und Politik nahmen am Anlass «Arbeitskräftemangel – was tun?» teil und erhielten mittels Inputreferaten und konkreten Praxisbeispielen aus der Bündner Wirtschaft Denkanstösse für den Umgang mit dem Arbeitskräftemangel. Die weiterführende Medienmitteilung zum DWGR-Anlass 2023 finden Sie in der Medienmitteilung.

Impressionen (Fotos Riccardo Götz Fotografie)