Stellenmeldepflicht - deutlich weniger meldepflichtige Berufe im 2023

Nachdem die Liste der meldepflichtigen Berufsarten 2021 und 2022 jeweils erweitert wurde, fallen im Jahr 2023 aufgrund des Rückgangs der Arbeitslosigkeit wieder deutlich weniger Berufsarten unter die Stellenmeldepflicht.

Die Arbeitslosenzahlen in der Schweiz bewegen sich seit Monaten auf rekordtiefem Niveau. Im September ist die Arbeitslosenquote auf unter 2 Prozent gefallen. Das hat nun auch Folgen für die meldepflichtigen Berufe im 2023. Durch den Rückgang der Arbeitslosigkeit geht die Zahl der meldepflichtigen Berufsarten merklich zurück. Nur noch 8 Prozent der Arbeitskräfte sind in meldepflichtigen Berufsarten tätig, im Jahr 2022 waren es noch 20 Prozent. So unterschreiten beispielsweise Verkaufsberufe im Detailhandel mit rund 150‘000 Erwerbstätigen die 5-Prozent-Schwelle. Auch einige Berufsarten in der Gastronomie unterstehen nicht mehr der Meldepflicht.

Damit betroffene Arbeitgeber frühzeitig planen können, hat das SECO die neue Liste mit den meldepflichtigen Berufsarten bereits publiziert:

Zur Liste der meldepflichtigen Berufsarten 2023

Die Liste steht noch unter dem Vorbehalt des definitiven Entscheides des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), welcher voraussichtlich im November 2022 erfolgt.

Der ab Mitte November zur Verfügung stehende Check-Up 2023 soll es Unternehmen ermöglichen einfach und schnell zu prüfen, ob eine Stelle meldepflichtig ist.