Marke graubünden - Unternehmen gestalten als Partner mit

Mit ihrem 20-jährigen Bestehen konnte die Marke graubünden im vergangenen Jahr einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der Standortmarke feiern. Von der Bekanntheit und positiven Wahrnehmung profitieren aber nicht nur der Kanton als Ganzes, sondern auch die Unternehmen im Markennetzwerk. Für HKGR-Mitglieder besteht die Möglichkeit, die Markenkommunikation als Partner kostenlos zu integrieren.


Relevanz und Bekanntheit der Marke graubünden

Die Regionenmarke graubünden schafft nach innen Identifikation und Zugehörigkeit, im Markt sorgt sie dank Konsistenz, Wiedererkennbarkeit und hoher Sympathie für Aufmerksamkeit und Nachfrage. Mittels verschiedenen Studien wird regelmässig die Wahrnehmung und Bekanntheit der Region gemessen. Die Marke graubünden erfreut sich ungebrochen hoher Bekanntheit und Beliebtheit. Drei von vier Befragten kennen die Marke, fast ebenso viele haben von ihr einen positiven Gesamteindruck. 

Interessantes fördert zudem der Vergleich von Graubünden mit den alpinen Regionen Tirol, Wallis und Berner Oberland sowie der Metropole Zürich zu Tage. Graubünden wird als moderner, innovativer, fortschrittlicher und damit insgesamt als kontrastreicher wahrgenommen – Attribute, welche die Wahrnehmung eines erfolgreichen Wirtschaftsstandorts prägen.

Wenn Talente – Student:innen und Erwerbstätige, die sich vorstellen können ihren Arbeitsort zu wechseln – nach attraktiven Arbeitsorten in der Schweiz gefragt werden, landet Graubünden als einzige alpine Tourismusregion in den Top Ten, auf Platz neun – in guter Gesellschaft mit urbanen Regionen wie Lausanne, Luzern und Zug, und noch vor Winterthur. Graubünden hat so das Potenzial, sich als einzigartiger alpiner Wirtschaftsstandort darzustellen: fortschrittlicher als andere alpine Regionen und dabei nachhaltiger als die erfolgreiche Wirtschaftsregion Zürich. Gemeinsam diese Chance nutzen und ein Teil der Regionalmarke werden: 

Zu den Mehrwerten für Wirtschaftspartner

Jeder Partner der Marke graubünden profitiert von der Vielfalt des Netzwerks und stärkt es gleichzeitig mit seinen Leistungen. So profitieren alle von der Teilhabe an der Regionenmarke und können dank Synergieeffekten Kosten sparen. Die Geschäftsstelle der Marke graubünden schafft den Rahmen für kollaborative Projekte, den gemeinsamen Dialog und bündelt Kräfte für mehr Sichtbarkeit der Region am Markt. Regionale Unternehmen sind eingeladen, die aktuellen Projekte der Marke graubünden mitzuprägen und davon zu profitieren:

Kommunikationsoffensive «Enavant»

Die Vorzüge des Gebirgskantons als Lebens- Arbeits- und Erholungsraum stehen im Zentrum der Standortmarketing-Kampagne «Enavant». Mit der Ausrichtung auf die Markenidee «NaturMetropole graubünden» soll unser Kanton auch als attraktiver Tech- und Industriestandort, als Bildungs- und Forschungsplatz, als Gesundheitsregion oder als Hochburg der alpinen Genusskultur wahrgenommen werden.

Zur Kommunikationsoffensive «Enavant» 

Das beste Leben in Graubünden leben

Umsetzungsprogramm «Nachhaltigkeit Marke graubünden»

Für eine nachhaltige Zukunft wird Kollaboration und Co-Kreation zum zentralen Prinzip, denn nur durch Zusammenarbeit können komplexe Probleme gelöst, neue Ideen entwickelt, Innovationen vorangetrieben und ein gemeinsames Bekenntnis vereinbart werden. Das Umsetzungsprogramm «Nachhaltigkeit Marke graubünden» setzt hier an und bietet ausgezeichnete Chancen für Partner im Netzwerk der Marke graubünden, den Nachhaltigkeitsdialog in Graubünden zu prägen, Akzeptanz für nachhaltige Projekte zu schaffen sowie voneinander und miteinander zu lernen.

Zum Umsetzungsprogramm «Nachhaltigkeit Marke graubünden»

Dreisprachigkeit: Triling grigioni

Die Dreisprachigkeit ist Teil der kulturellen Identität und ein Alleinstellungsmerkmal Graubündens. Die Geschäftsstelle der Marke hat gemeinsam mit Vertreter:innen aus allen Sprachregionen sowie Mitgliedern des Markenrats ein Konzept entworfen, welches der Dreisprachigkeit über die Marke graubünden mehr Präsenz und Sichtbarkeit verschaffen soll. Als Resultat dieses Prozesses soll bis Ende 2024 ein «Werkzeugkoffer» zur Verfügung stehen, mit dem das Netzwerk der Marke graubünden die Sprachenvielfalt authentisch und zeitgemäss erlebbar machen kann.