HKGR Meinungen

Gedanken zum Arbeitsplatz

In unserer neuen Rubrik «HKGR Meinungen» kommen unsere Mitglieder und Partner zu Wort. Hier finden Sie Kommentare, also persönliche Stellungnahmen, die zu aktuellen Themen und Debatten Position beziehen. So unser Vorstandsmitglied Haempa Maissen in seinem Blog «Gedanken zum Arbeitsplatz».


April 2024:

Das Dreieck der Klarheit - bereit für den Wandel

In einer Welt, die sich schneller dreht als je zuvor, steht der Einzelne oft vor der Herausforderung, den eigenen Platz zu finden und zu behaupten. Die Flut an Informationen, Möglichkeiten und Erwartungen kann überwältigend sein. Doch inmitten dieses Wirrwarrs gibt es einen Kompass, der uns Orientierung bieten kann: die  Klarheit. Klarheit ist mehr als nur ein Zustand des Verstehens oder der Gewissheit; sie ist die Grundlage für Wachstum und Wandel. Und wie lässt sich diese essenzielle Klarheit erlangen? Ich glaube, es formt sich in einem Dreieck aus Wissen, was man kann, Fokus und Offenheit.


Wissen, was man kann: Die Basis der Selbstkenntnis

Am Fundament dieses Dreiecks steht die Selbstkenntnis. Es ist das tiefe Verständnis der eigenen Stärken, Schwächen, Werte und Leidenschaften. Dieses Wissen ist nicht immer offensichtlich; es erfordert Reflexion und oft auch das Eingeständnis, dass man nicht alles kann oder sein muss. In der Selbstkenntnis finden wir die Antwort auf die Frage «Wer bin ich?» – eine Frage, die einfacher klingt, als sie ist. Die Antwort gibt uns die Klarheit darüber, was wir in diesem Leben erreichen können und wollen. Es ist die unerschütterliche Basis, auf der wir stehen und von der aus wir uns weiterentwickeln.

Fokus und Abgrenzung: Die Kunst des Nein-Sagens

Der zweite Eckpunkt unseres Dreiecks ist der Fokus. In einer Welt, in der alles um unsere Aufmerksamkeit buhlt, ist es entscheidend, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Fokus bedeutet auch, Grenzen zu setzen und «Nein» zu sagen – zu Ablenkungen, zu Aufgaben, die nicht zu unseren Zielen beitragen, und zu Erwartungen, die nicht unseren Werten entsprechen. Durch Fokus schärfen wir unser Bild von dem, was wirklich zählt. Wir geben unserer Energie eine Richtung und verhindern, dass sie in die Breite verläuft. So wird der Weg klar, den wir gehen wollen und müssen.

Offenheit: Das Tor zur Erneuerung

Das dritte Eck des Dreiecks ist die Offenheit. Selbstkenntnis und Fokus dürfen uns nicht blind machen für die Welt um uns herum. Offenheit bedeutet, bereit zu sein für neue Erfahrungen, Ideen und Perspektiven. Es ist die Bereitschaft, sich zu verändern und zu wachsen, indem man über den Tellerrand hinausschaut. Offenheit ermöglicht es uns, uns anzupassen und zu innovieren, statt in der Vergangenheit festzustecken. Sie ist das lebensnotwendige Wasser, das den Baum unserer Selbstkenntnis nährt und gedeihen lässt.

Fazit: Klarheit als Wegbereiter des Wandels

Wer Klarheit hat, ist bereit für den Wandel. Dieses Dreieck aus Selbstkenntnis, Fokus und Offenheit bildet eine solide Grundlage, auf der wir unseren Weg durch das Dickicht des Lebens bahnen können. Es erlaubt uns, uns selbst treu zu bleiben, während wir uns den Herausforderungen und Chancen stellen, die das Leben uns bietet. Die Reise zur Klarheit ist eine fortwährende – sie endet nie. Aber mit jedem Schritt, den wir in diesem Dreieck vorankommen, wachsen wir über uns hinaus und werden zu der Person, die wir sein wollen und können. Lassen Sie uns diesen Weg mutig beschreiten, bereit für den Wandel, der vor uns liegt.


März 2024:

Der Dreiklang der Führung: Vertrauen, Entscheiden und Verbesserungen vorantreiben

In der Welt der Führung wird oft darüber diskutiert, welche Elemente den Erfolg einer Organisation massgeblich beeinflussen. Ein Ansatz, der sich in vielen erfolgreichen Führungsphilosophien widerspiegelt, ist der Dreiklang aus Vertrauen, klaren Entscheidungen und kontinuierlicher Verbesserung.

Vertrauen als Grundpfeiler:

Wie Bodo Janssen treffend formuliert, hat sich die Perspektive auf Kontrolle und Vertrauen in der Führung verändert. «Kontrolle ist gut, Vertrauen entscheidet» lautet die moderne Devise. Vertrauen bildet den Grundpfeiler erfolgreicher Führung. Es ist nicht nur die Grundlage für eine positive Arbeitsatmosphäre, sondern auch der Schlüssel zu engagierten und motivierten Mitarbeitern.

In einer Umgebung des Vertrauens fühlen sich Mitarbeiter ermutigt, ihre Ideen zu teilen, Risiken einzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Führungskräfte, die Vertrauen schaffen, legen den Grundstein für eine offene Kommunikation und eine kollaborative Arbeitskultur.

Entscheidungen treffen und kommunizieren:

Der zweite Aspekt des Dreiklangs ist die Fähigkeit, klare Entscheidungen zu treffen und sie transparent zu kommunizieren. Führungskräfte stehen oft vor komplexen Herausforderungen, bei denen schnelle und gut überlegte Entscheidungen gefragt sind. Hierbei ist es entscheidend, dass die Entscheidungsprozesse nachvollziehbar sind und von den Mitarbeitern verstanden werden.

Bodo Janssen betont die Bedeutung des Vertrauens auch bei Entscheidungen. Eine transparente Kommunikation und das Einbeziehen der Mitarbeiter schaffen ein Verständnis für die getroffenen Entscheidungen. Dies fördert nicht nur die Akzeptanz, sondern stärkt auch das Vertrauen in die Führungsebene.

Verbesserungen vorantreiben:

Der Dreiklang der Führung wäre unvollständig ohne den Fokus auf kontinuierliche Verbesserung. Führungskräfte sollten nicht nur in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen, sondern auch den Mut haben, den Status quo zu hinterfragen und ständig nach Möglichkeiten zur Optimierung zu suchen.

Der Prozess der Verbesserung sollte nicht nur auf die Ergebnisse, sondern auch auf die Entwicklung der Teammitglieder ausgerichtet sein. Schulungen, Feedback-Mechanismen und eine offene Diskussionskultur tragen dazu bei, dass die Organisation und ihre Mitglieder ständig dazulernen und sich weiterentwickeln.

In der Summe bilden Vertrauen, klare Entscheidungen und kontinuierliche Verbesserung einen harmonischen Dreiklang. Führungskräfte, die diesen Dreiklang beherrschen, schaffen nicht nur eine positive Arbeitsumgebung, sondern tragen auch massgeblich zum langfristigen Erfolg ihrer Organisation bei. Es ist an der Zeit, die traditionelle Sichtweise auf Kontrolle zu überdenken und sich auf das Vertrauen als entscheidenden Faktor für eine erfolgreiche Führung zu konzentrieren.


Februar 2024:

Karriere-Katastrophen: Die Top 5 Regeln, um in einem Unternehmen so richtig durchzustarten!

Im Februar erwacht nicht nur der Frühling langsam aus seinem Winterschlaf, sondern auch der Narrengeist ergreift die Menschen. Inmitten dieser Narrenzeit habe ich mir einen augenzwinkernden Spass erlaubt und die fünf unumstösslichen Regeln der Arbeitswelt auf humorvolle Weise unter die Lupe genommen. Begleitet mich auf einer kurzweiligen Reise durch den Büro-Dschungel, wo Lachen die beste Medizin ist und der Ernst des Arbeitslebens mit einem Schuss Humor gewürzt wird. Denn warum sollte man nicht auch in der Geschäftswelt ab und zu eine Prise Narretei zulassen?

1. Pünktlichkeit ist überbewertet: Wer braucht schon diese langweiligen Meetings? Erscheine einfach, wenn es dir passt, und sorge dafür, dass alle auf dich warten. Das steigert schliesslich deine mysteriöse Aura.

2. Emails sind für Anfänger: Warum komplizierte Geschäftsanfragen in einer klaren, schriftlichen Form verfassen, wenn du sie auch mündlich und verwirrend übermitteln kannst? Bonuspunkte, wenn du wichtige Details weglässt.

3. Kleide dich nach dem Motto 'Casual Friday' - jeden Tag: Schlips und Kragen sind so 20. Jahrhundert. Zeig, wie modern du bist, indem du im Pyjama oder Strandoutfit erscheinst. Komfort geht schliesslich über Professionalität!

4. Die Hierarchie ist nur ein Vorschlag: Ignoriere Titel und Positionen. Geh einfach zu jedem Büro und setz dich dazu, um deine Ideen kundzutun. Schliesslich sind gute Ideen viel wichtiger als respektvolle Grenzen.

5. Kreative Auszeiten sind ein Muss: Arbeiten kann so stressig sein. Nimm dir regelmässig kreative Pausen, um deine Kollegen mit spontanen Gesangseinlagen oder Zaubertricks zu unterhalten. Das stärkt definitiv das Teamgefühl.

Mit diesen innovativen Ansätzen wirst du nicht nur die Karriereleiter stürmisch erklimmen, sondern auch für unvergessliche Momente im Büro sorgen. Viel Erfolg bei deiner revolutionären Unternehmung!