Digitale Schnittstelle vereinfacht Ausländergesuche

Das Amt für Migration und Zivilrecht Graubünden bietet neu eine digitale Schnittstelle zum bereits bestehenden Online-Schalter an, mit der sich Gesuche für ausländerrechtliche Bewilligungen direkt aus der HR-Software einreichen lassen.


Dank der neuen Anbindung entfällt die manuelle Datenerfassung – Personalstammdaten und Dokumente werden per Knopfdruck übertragen. Auch der Gang zum Ausweiszentrum ist bei Gesuchen für EU-/EFTA-Bürger:innen nicht mehr erforderlich. Das spart Zeit, reduziert Fehler und entlastet die Betriebe. 

Die Nutzung der Schnittstelle ist kostenlos. Voraussetzung ist die technische Umsetzung durch den eigenen Softwareanbieter. Betriebe oder Softwareanbieter, die sich für die Integration interessieren, können sich direkt beim Amt für Migration melden (Hr. Markus Rohner, +41 81 257 26 29, markus.rohner@afm.gr.ch).